Aktuelles

Fachkonferenz Jugend spielt Live Escape Game

Freitag, den 15.12. trafen sich die Mitglieder der Fachkonferenz Jugend um einen Live Escape auszuprobieren. Live Escape, das heißt ein Raum, ein Team, eine Aufgabe, eine Stunde.

In diesem Fall ging es darum, die Hochzeit zu Kana zu erleben. Von der Spielleitung erfuhren sie, dass der Wein bald verbraucht sei.  Aufgabe war es, den Schlüssel von einer Vorratskammer zu suchen. Dabei galt es zahlreiche Rätsel zu lösen, vom Auffinden von Zetteln, Suchen in Bibeltexten, bis hin zu Kombinieren von Zahlencodes um Schlösser zu öffnen. Jedes gelöste Rätsel brachte die Gruppe dem Ziel ein wenig näher und so war der Schlüssel nach 45 Minuten gefunden. Im Anschluss wurde die Bibelstelle Johannes 2,-12 gelesen. Fazit aller war, das hat Spaß gemacht, das war Teamarbeit und ist unbedingt nachahmenswert für Gruppenleiterrunden, Firmung oder überall dort, wo wir auf anregende Art und Weise mit biblischen Texten arbeiten wollen.

Wir werden auf jeden Fall im nächsten Jahr noch weitere biblische Spiele ausprobieren. Den Pfarreien und Verbänden wird das Spiel mit Zubehör zur Ausleihe über das Dekanatsbüro angeboten.

Doris Noll

Doris Noll