Das Dekanat Hellweg

Grundinformationen

Entstanden aus den ehemaligen Dekanaten Hamm, Soest und Werl, ist das Dekanat Hellweg eines von 19 Dekanaten im Erzbistum Paderborn. Es ist gegliedert in 16 Pfarreien, in denen knapp 108.000 Gemeindemitglieder leben.

Das Dekanat dient der Kommunikation zwischen diözesaner und örtlicher Ebene im Erzbistum Paderborn. Damit fördert es die Arbeit an Schwerpunkten ("Zukunftsbild") und bringt die Erfahrungen und Realitäten der Ortsebene in die Bistumsentwicklung ein. So unterstützt es die Pastoral der Gemeinden und der Verbände, indem es die bei der Entwicklung von Ideen, Konzepten und Planungen hilft und unterschiedliche Ebenen miteinander vernetzt. Es ermöglicht den hauptberuflich und ehrenamtlich Engagierten Austausch, Beratung und Qualifikation.Außerdem vertritt das Dekanat die Anliegen katholischer Kirche in der Öffentlichkeit und hält Kontakte in der Ökumene sowie zu Kreis und Kommunen im Einzugsbereich.

Kontakt und Öffnungszeiten

Das Logo des Dekanates Hellweg ist gekennzeichnet durch die Farben in der Region: Gelb steht für die fruchtbaren Felder der Soester Börde, Grün für die Wälder und Wiesen und Blau für das Wasser von Ahse, Lippe, Ruhr und Möhne.

Das Fibelkreuz verbindet als ältestes christliches Paderborner Fundstück aus der karolingischen Zeit (um 800 nach Chr.) das Dekanat mit dem Erzbistum. Bekanntlich war es das Zeichen des Bistumsjubiläums im Jahre 1999: „Mehr als man glaubt“ - 1200 Jahre Erzbistum Paderborn.