Propst Dietmar Röttger ist neuer Dechant!

Am Freitag, 16. April 2021 war Auszählung: Die Wahl des Dechanten für die neue Amtszeit von fünf Jahren wurde komplett als Briefwahl organisiert.
Drei Priester hatte Erzbischof Hans Josef Becker auf die Liste gesetzt: Domkapitular Dr. Gerhard Best, Pfarrer Ulrich Liehr und Propst Dietmar Röttger. Der scheidende Dechant Dr. Gerhard Best hatte in einem gemeinsamen Anschreiben der drei Kandidaten deutlich gemacht, dass er nach mehr als 17 Amtsjahren als Dechant nicht mehr wiedergewählt werden möchte.

Von 70 wahlberechtigten Seelsorger:innen im Dekanat hatten 62 ihre Stimme abgegeben. 6 Stimmen waren ungültig. Auf Domkapitular Dr. Gerhard Best entfielen 5 Stimmen, auf Pfarrer Ulrich Liehr 19 Stimmen und auf Propst Dietmar Röttger 32 Stimmen.

© Pastoralverb. Soest Dietmar Röttger ist seit dem 1. Februar 2018 Propst in Soest, nachdem er ein pastorales Kundschafter-Jahr im Erzbistum Chicago und in Parthenay (Erzbistum Poitiers) verbracht hatte. Zuvor war er Leiter der Pfarrei St. Petri Hüsten.
Die Amtszeit des neuen Dechanten beginnt am 1. Juli.
Wir – die Mitarbeiter:innen im Dekanatsbüro – gratulieren Dietmar Röttger zur Wahl.

Und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Wir werden an dieser Stelle weiter informieren.