Archiv

Daniel Scharf aus Soest und Julia Kettler aus Ense werden Gemeindereferent und Gemeindereferentin des Erzbistums Paderborn

Gemeindereferenten und Pastoralreferenten werden gemeinsam gesandt

 

Weihbischof Matthias König leitet Gottesdienst mit neuen Seelsorgerinnen und Seelsorgern des Erzbistums Paderborn / erstmals Pastoralreferenten im Erzbistum

Zum ersten Mal werden im Erzbistum Paderborn vier Pastoralreferenten für den Dienst in der Kirche beauftragt: Gemeinsam mit fünf Gemeindereferenten feiern sie am Samstag, 24. September 2022, um 10.30 Uhr im Paderborner Dom ihre gemeinsame Sendung. Sören Becker aus Sundern-Langscheid, Kevin Hilgert (Lünen), Julia Kettler (Ense), Sebastian Kettler (Wilthen in Sachsen), Jan-Niklas Kleinschmidt (Lippstadt), Dr. Daniel Rumel (Delbrück-Anreppen), Daniel Scharf (Soest), Theresa Wagner (Meschede-Eversberg) und Leonie Wulf (Willebadessen-Borlinghausen) übernehmen im Erzbistum Paderborn als Gemeindereferent oder Pastoralreferent unterschiedliche Aufgaben. Weihbischof Matthias König steht dem festlichen Gottesdienst vor, in dem die drei Frauen und sechs Männer ihre Sendung zum Dienst in den Kirchengemeinden, Pastoralen Räumen und Einrichtungen des Erzbistums entgegennehmen.

Bisher waren die drei Frauen und sechs Männer als Gemeindeassistentinnen und -assistenten beziehungsweise Pastoralassistentinnen und -assistenten im Einsatz. Mit der Sendung zum Pastoralen Dienst endet für sie die Zeit ihrer Ausbildung und Berufseinführung. Als Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten sowie Pastoralreferentinnen und -referenten arbeiten sie als Angestellte des Erzbistums Paderborn hauptberuflich in den Pastoralverbünden und Pastoralen Räumen oder Einrichtungen der Erzdiözese. Sören Becker wird als Pastoralreferent im Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd wirken, Kevin Hilgert als Pastoralreferent im Pastoralen Raum Dortmund-Ost, Julia Kettler als Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Barbara Bönen und Heeren, Sebastian Kettler als Gemeindereferent im Pastoralen Raum Pastoralverbund Sundern, Jan-Niklas Kleinschmidt als Gemeindereferent im Pastoralen Raum Pastoralverbund Delbrück und Hövelhof, Dr. Daniel Rumel als Pastoralreferent im Pastoralen Raum Pastoralverbund Delbrück und Hövelhof, Daniel Scharf als Gemeindereferent im Pastoralverbund Hamm-Mitte-Westen und Hamm-Mitte-Osten, Theresa Wagner als Gemeindereferentin im Pastoralverbund Balve-Hönnetal und Leonie Wulf als Pastoralreferentin im Pastoralen Raum Lippstadt sowie in den LWL-Kliniken Lippstadt.

 ©Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn© Thomas Throenle / Erzbistum Pad© Thomas Throenle / Erzbistum Paderborn

Name – Herkunft – Einsatzort

Diese drei Frauen und sechs Männer treten in den Dienst des Erzbistums Paderborn als Gemeindereferentinnen und -referenten oder Pastoralreferentinnen und -referenten ein:

Sören Becker aus der Kirchengemeinde St. Antonius Einsiedler in Sundern-Langscheid wurde 1987 geboren. Von 2007 bis 2013 absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, von 2013 bis 2019 studierte Becker Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, 2016 bis 2017 an der Pontificia Universität Gregoriana in Rom. Als Pastoralassistent war Sören Becker in der Abteilung Schulpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn eingesetzt sowie im Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd. Im Pastoralverbund Paderborn Mitte-Süd wird er auch zukünftig als Pastoralreferent mitarbeiten.

Kevin Hilgert aus der Pfarrei St. Barbara in Lünen-Brambauer. Er wurde 1992 geboren und hat in Paderborn und Salzburg Katholische Theologie studiert mit dem Abschluss Magister Theologiae. Kevin Hilgert war während seiner Zeit als Pastoralassistent als Krankenhausseelsorger im Klinikum Lippe in Detmold und Lemgo tätig sowie im Pastoralen Raum Dortmund-Ost. Im Pastoralen Raum Dortmund-Ost wird Kevin Hilgert als Pastoralreferent weiterhin tätig sein.

Julia Kettler aus der Pfarrei St. Lambertus in Ense wurde 1998 geboren und ist mit Sebastian Kettler verheiratet, der ebenfalls zum Dienst in der Kirche gesandt wird. Julia Kettler besuchte das St.-Ursula Gymnasium in Neheim und studierte an der Katholischen Hochschule Paderborn Religionspädagogik. Als Gemeindeassistentin war Julia Kettler im Pastoralverbund Derne-Kirchderne-Scharnhorst und Pastoralverbund Kirchspiel Husen-Kurl-Lanstrop, anschließend in der Pfarrei St. Barbara Bönen und Heeren tätig. In der Pfarrei St. Barbara Bönen und Heeren wird sich Julia Kettler auch als Gemeindereferentin engagieren.

Sebastian Kettler aus der Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt in Wilthen in Sachsen wurde 1995 geboren und ist mit Julia Kettler verheiratet, die ebenfalls in den kirchlichen Dienst gesandt wird. Nach dem Bundesfreiwilligendienst im Körperbehindertenheim für Kinder und Jugendliche Dresden studierte er Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule Paderborn. Sebastian Kettler war als Gemeindeassistent im Pastoralen Raum Pastoralverbund Am Phoenixsee Dortmund sowie im Pastoralen Raum Pastoralverbund Sundern tätig. Er wird als Gemeindereferent zukünftig im Pastoralen Raum Pastoralverbund Sundern wirken.

Jan-Niklas Kleinschmidt aus der Pfarrei St. Bonifatius in Lippstadt wurde 1996 geboren und studierte an der Katholischen Hochschule Paderborn Religionspädagogik. Kleinschmidt war zwei Jahre im Pastoralverbund Lippstadt tätig als Gemeindeassistent, seit 2021 im Pastoralen Raum Pastoralverbund Delbrück und Hövelhof. Hier wird Jan-Niklas Kleinschmidt auch zukünftig als Gemeindereferent arbeiten.

Dr. Daniel Rumel aus der Pfarrei St. Josef in Delbrück-Anreppen. Er wurde 1981 geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Er absolvierte eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, legte das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Katholische Religionslehre ab, sein Studium der Theologie schloss er mit der Promotion an der Theologischen Fakultät Paderborn ab. Dr. Daniel Rumel war als Pastoralassistent in der Fachstelle Exerzitien, Spiritualität und Geistliche Begleitung sowie im Referat Lokale Kirchenentwicklung im Erzbischöflichen Generalvikariat tätig. Als Pastoralreferent wird sich Dr. Rumel im Pastoralen Raum Pastoralverbund Delbrück und Hövelhof einbringen.

Daniel Scharf aus der Kirchengemeinde Heilig Kreuz in Soest. Er wurde 1989 geboren, machte eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, studierte dann Engineering and Projektmanagement in Soest. Das Studium der Religionspädagogik absolvierte er an der Katholischen Hochschule Paderborn. Als Gemeindeassistent war Daniel Scharf im Pastoralen Raum Pastoralverbund Olpe eingesetzt. Als Gemeindereferent wird er im Pastoralverbund Hamm-Mitte-Westen und Hamm-Mitte-Osten tätig.

Theresa Wagner aus der Gemeinde St. Johannes Evangelist in Meschede-Eversberg wurde 1998 geboren. Nach dem Abitur am Gymnasium der Benediktiner in Meschede hat sie an der Katholischen Hochschule Paderborn Religionspädagogik studiert. Sie war als Gemeindeassistentin tätig im Pastoralverbund Balve-Hönnetal, wo sie auch als Gemeindereferentin weiterhin im Einsatz sein wird.

Leonie Wulf aus der Gemeinde St. Maria, Hilfe der Christen, in Willebadessen-Borlinghausen. 1994 geboren absolvierte Leonie Wulf das Magisterstudium Theologie an der Theologischen Fakultät Paderborn. Als Pastoralassistentin war Leonie Wulf eingesetzt im Geistlichen Zentrum Franziskus der Franziskanerinnen Salzkotten und im Pastoralen Raum Lippstadt sowie in den LWL-Kliniken Lippstadt. Als Pastoralreferentin wird Leonie Wulf weiterhin im Pastoralen Raum Lippstadt sowie in den LWL-Kliniken Lippstadt mitarbeiten.