Archiv

Pastoraltagung in Bestwig

32 Hauptamtliche unseres Dekanates  waren vom 24.-26.10. im Bergkloster Bestwig zur Jahrestagung zum Thema „Mein Arbeiten in der Kirche: Abschied-Verwandlung- Neubeginn“ zusammen gekommen.
© Dekanat Hellweg Ausgehend von der biblischen Emmausgeschichte stellten sie sich den Trauererfahrungen, die die derzeitigen Transformationsprozesse der Kirche mit sich bringen. Impulse aus der Trauerarbeit und Zugänge zu einem professionellen Blick auf Transformationsprozesse prägten die weitere Tagung. Gebet und Austausch eröffneten dabei Möglichkeiten, die Prozesse zu gestalten oder eben auszuhalten, je nach Zugangsweise. Bei herrlich herbstlichen Wetterverhältnissen gab auch die Natur Impulse zu den Wegen der Veränderung. In der abschließenden Runde konnten die Erkenntnisse der Tagung direkt auf die jeweilige Situation vor Ort umgesetzt werden.

© Dekanat Hellweg

 

 







Natürlich waren auch die Abende nebst der Feier der Proklamation des Soester Jägerken aus unseren Reihen die Reise wert.