"Nordlichter"

Auf der neuen CD der Goll-Orgel in der Liebfrauenkirche in Hamm mit dem Titel "Nordlichter" spielt Johannes Krutmann Orgelmusik aus Skandinavien. Werke von Grieg, Lindberg, Malling u. a. bieten einen interessanten und klangvollen Einblick in eine wenig bekannte romantische und zeitgenössische Orgelliteratur, die einen charakteristischen eigenen Tonfall besitzt, der häufig duch folkloristische Elemente geprägt ist. Die große stilistische Modulationsfähigkeit der Goll-Orgel zeigt sich auch hier wieder und kommt in elegischen Melodien bis hin zur temperamentvollen Toccata bestens zur Geltung. Auch Orgelkennern verspricht diese Aufnahme lohnenswerte Neuentdeckungen in einem immer noch wenig bekannten, qualitativ hochwertigem musikalischen Repertoire.

Informationen zur CD.pdf

Titel der CD.pdf