Aktuelles

Wunder-Welt-Wasser-Ausstellung der Kitas in Hamm ein voller Erfolg

Dekanat Hellweg „Ich durfte in eine in eine wundervolle Welt eintauchen, die mich inspiriert, gefesselt und begeistert hat“, so ist es im Gästebuch der Ausstellung zu lesen.

In einem bewegenden Familiengottesdienst wurde die Ausstellung Pfingstmontag eröffnet. Zahlreiche Kinder, Eltern und Erzieherinnen aus 18 Kindertagesstätten haben sich an verschiedenen Stationen mit dem Thema Wasser auseinandersetzt. So wurde der Auszug aus Ägypten sehr anschaulich erzählt, es gab die Möglichkeit sich wie Jona im Walfischmaul zu fühlen und natürlich durfte auch die Arche Noah mit Ausmalbildern, Bilderbüchern und Legematerialien nicht fehlen. Musikalisch erprobten die Kinder ein „Wasserklavier“ und experimentierten mit einer Wasserlupe, einem Wassertornado und erlebten eine selbst gemachte Filteranlage, die sehr anschaulich schmutziges Wasser in sauberes umgewandelt hat.

Am Ende der Woche war das Steuerungsgremium der Kitas  des pastoralen Raumes Hamm  welches die Ausstellung imitiert  hatte, sich sicher:  Es hat sich gelohnt und wir haben damit ein Stück des Zukunftsbildes des Bistums Paderborn umgesetzt. Glaube und Leben wurde für Groß und Klein erfahrbar.

Dekanat Hellweg Dekanat Hellweg Dekanat Hellweg