Aktuelles

Fit für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

„Ich fühle mich gut vorbereit und habe viele neue Ideen für die Arbeit mit den Kindern bekommen“ sagte Max, 17 Jahre bei der Auswertung des Juleica Kurses. Vorausgegangen waren ein Wochenende im August und eines vom 12. – 14. November im Ludwig Kleffmann Haus in Körbecke. Zusammen mit zehn weiteren Teilnehmenden und unter der Leitung von Franziska Fix, Andreas Riedl wurden zahlreiche Inhalte wie „Recht und Aufsichtspflicht“, Kinder schützen, Leitungsstile und noch viel mehr in kreativer Weise erarbeitet. Dass das Ganze nicht zu trocken war, kann man an den Bildern wohl erkennen. Spiel und die Erprobung von Experimenten kamen nicht zu kurz. Das Besondere an diesem Kurs war, dass erstmals Jugendliche aus dem Offenen Treff Möhnesee und Jugendliche aus Werl und Hamm einen solchen Kurs zusammen erlebt haben. „ Wir waren eine tolle Gruppen und möchten am Möhnesee weiter zusammen etwas auf die Beine stellen…“ ist der feste Vorsatz. Also ein Wiedersehen ist vorprogrammiert.

© Dekanat Hellweg © Dekanat Hellweg © Dekanat Hellweg