Klausur der Hauptamtlichen im Dekanat

Im herbstlich stimmungsvollen Ambiente waren die Hauptamtlichen des Dekanates für eine dreitägige Klausur im Sauerland in der St. Bonifatius-Bildungsstätte Elkeringhausen.

Neben dem Austausch aus der Praxis und den informellen Gesprächen wurde dabei zu den Veränderungsprozessen der Kirche gearbeitet. Unter dem Motto „Vom Osten lernen – Kirche sein unter den Bedingungen kleinerer Zahlen“ gab Markus Konkolewski, im Bistum Magdeburg verantwortlich u.a. für Strategieentwicklung, einen Einblick in das Arbeiten und Planen einer ostdeutschen Diözese.  Der Studientag wurde aber auch zu einer Übertragung auf die Bistumsprozesse des Erzbistums Paderborn genutzt. Der Austausch gab viele Gedankenanregungen und Impulse auch für die Zukunft hier im Hellweg.

Noch konkreter wurde es beim Workshoptag mit drei Impulsgebenden aus der Praxis. Unter den Überschriften „Immobilienkonzept und Klimawandel“, „Neue Leitungsmodelle in der Pfarrei“ und „Neue Wege in der Glaubenskommunikation“ waren mit Janfelix Müller, Marcus Steiner und Marie-Simone Scholz gute Erfahrungswelten vertreten. In drei Kleingruppen wurde hierzu diskutiert und mit der eigenen Pastoral in Verbindung gesetzt.
Auch die Kapelle war ein wichtiger Ort. In einer Messfeier und zwei Morgenimpulsen trafen sich die Teilnehmenden zum gemeinsamen Gebet, die landschaftliche Atmosphäre inspirierte darüber hinaus zu manchem Lob der Schöpfung.

Am Ende herrschte Einigkeit, es sei eine gute Tagung mit vielzähligen Impulsen zum Weiterdenken und stärkendem Miteinander gewesen!