Friedenslicht unterwegs im Dekanat

Frieden beginnt mit Dir – Friedenslicht im Dekanat unterwegs

Seit dem dritten Advent ist es in unserem Erzbistum unterwegs – das Friedenslicht aus Betlehem. In vielen Gemeinden in unserem Dekanat ist es seitdem in Kirchen in einer Laterne zu sehen. Die Aktion Friedenslicht, seit 1985 bestehend, wird jährlich durch den ORF in Kooperation mit den österreichischen Pfadfindern ausgerichtet.

In diesem Jahr wollten Doris Noll, Dekanatsreferentin für Jugend und Familie, und Paul Junglas, Trainee im Dekanat Hellweg, ein besonderes Zeichen setzen. Beide sind seit ihrer Kindheit bei den DPSG-Pfadfindern im Erzbistum Paderborn aktiv und entschlossen sich, gemeinsam das Friedenslicht in die Kindertageseinrichtungen im Dekanat zu bringen. Von Wickede bis Hamm konnten sich die KiTas im Dekanatsbüro melden. Neben dem Friedenslicht wurde auch der Pfadfindergruß erklärt und das Pfadfinderlied „Flinke Hände, Flinke Füße“ gemeinsam gesungen. Doris Noll: „Man konnte sehen, wie begeistert die Kinder von dieser Aktion sind“. Für sie ist der Kindergarten ein besonderer Ort des Friedens. Kinder aus verschiedensten Nationen und familiären Hintergründen spielen und lernen gemeinsam – oft mit weniger Streit als mache Erwachsene.

In der Kita St. Peter, Werl, und St. Agnes, Hamm, konnte der Soester Anzeiger bzw. Hammer Anzeiger die Aussendungsfeier begleiten. Die Berichte dazu wurden am 19. und 20. Dezember veröffentlicht.

Zeitungsausschnitt Westfälischer Anzeiger Hamm© Wa.Hamm